Newsticker

Praxistest: Project Cars 2 – perfekter Motorsport für zu Hause

Aston Martin Vulcan / Fuji Speedway. www.projectcarsgame.com

Unzählige Kilometer brannten wir in den virtuellen Asphalt von Project CARS und erleben sogar heute noch, wieviel Spaß uns das Spiel macht. Für uns ein Grund, sich einfach mal mit einer Vorschau auf die Fortsetzung zu beschäftigen.

McLaren 650s GT3 & Mercedes AMG GT3 / Fuji Speedway. www.projectcarsgame.com

Project CARS konnte sich schnell in der Simracer-Szene etablieren. Der Tag, Nacht- und Wetterwechsel war bis dahin ungeschlagen. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man online unterwegs ist und feststellt, dass bei einem Langstreckenevent auch die anderen Fahrer ein Problem mit der tiefstehenden Sonne haben. Wunderschön auch das Panorama, was man nicht nur bei einer Runde auf der legendären Nordschleife zu sehen bekommt. Auch in Dubai ist das jedes Mal ein Erlebnis. Die Fahrzeugauswahl war schon im Erstausleger, nahezu komplett. Wobei ich mich als VLN- und Langstrecken-Fan eher mit den GT3s bzw. Project CARS wie den Le-Mans-Prototypen beschäftigt habe. Aber gerade hier war die Auswahl riesig! Fehlende Lizenzen hat man kreativ gelöst.

DER GIPFEL DER AUTHENTIZITÄT – Fortsetzung mit neuen Lizenzen

Wobei der Publisher BANDAI NAMCO ja schon jetzt offiziell bestätigt hat, dass auch Porschefreunde wieder offiziell in den Genuss kommen werden, ein paar Runden im kultigen Sportwagen aus Zuffenhausen zu drehen. Über 170 lizensierte Fahrzeuge von bekannten Herstellern und die größte Streckenauswahl warten nicht nur auf die ambitionierten Online-Piloten. Dynamische Tageszeiten, Wetterverhältnisse und neue Jahreszeitenbedingungen, neue Fahrzeugtypen und Motorsport-Klassen, inklusive Rallyecross, IndyCar und Oval und neuer Online-Meisterschaftsmodi warten auch auf die Konsolen und Gamepad-Piloten. Die Grafik wird neue Maßstäbe setzen, das versprechen unlängst die ersten offiziellen Trailer. Das einzige, was bisher unbeantwortet geblieben ist, ist die Frage, was aus dem bekannten Karriere-Modus für Offline Spieler wird. Hoffen wir dort auf etwas mehr Liebe im Detail, und alles wird gut. In unseren Augen der einzige Schwachpunkt im ersten Teil, lieblos und ohne Atmosphäre präsentierten hier die Publisher kaum ein richtiges Motorsport-Feeling. Gerade die immer beliebter werdende GT3-Fahrzeuge könnte man problemlos mehr Tiefe gönnen. Man würde sogar einen Mitbewerber kräftig Druck machen, die Lizenzen für die DTM und ADAC GT Masters sind zwar vergeben, aber das Gesamtpaket von Project CARS einfach unschlagbar. Eine Idee wäre es evtl., den Offline-Piloten eine eigene Meisterschaft editieren zu lassen.

Wir sind gespannt, was uns Bandai Namco als Motorsport-Feinkost liefern wird!

Fazit: Auch wenn Sony zurzeit selbst für seine Konsolen an einer Fortsetzung seiner Motorsport-Serie „GT Tourismo“ schraubt, Project CARS wird in 2017 die Maßstäbe setzen. Die Zeichen stehen auf Sturm. Zumal auf der offiziellen Webseite des Produzenten einige Features als Unterstützung für die eSportler angekündigt worden sind. Der Vorgänger Project CARS wurde von Gamern erschaffen und von Weltklasse-Piloten getestet. Wir sind uns sicher, die Weiterentwicklung wird dem ultimativen Fahrerlebnis einen draufsetzen. Absolute Kaufempfehlung! mediabel 2017

Teilen Sie unsere Inhalte...Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestPrint this page

Über den Autor

Stefan Gottschalk
Stefan Gottschalk
Als Finanzierungs- und Leasingspezialist sind Weiterentwicklungen für mich immer eine interessante Sache. Stillstand bedeutet Rückschritt. Nach diesem Motto lebe ich und habe mit dieser Maxime bereits einiges in meinem Leben erreicht. Technischer Fortschritt, die wirtschaftliche Entwicklung und der schnelle Motorsport stehen im Mittelpunkt meiner Interessen. Aus Begeisterung für Neues aus Wirtschaft, Technik und Maschinen!

Kommentar hinterlassen zu "Praxistest: Project Cars 2 – perfekter Motorsport für zu Hause"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*